Freitag, 29. Mai 2015

[Rezension] Herz aus Glas - Kathrin Lange

  • Verlag : Arena
  • Seiten: 416
  • Preis: 16.99 Euro 
  • ISBN: 978-3-401-06978-4
  • Gebundene Ausgabe : Amazon












Inhalt

"Wenn du dich verliebst, wirst du sterben."

Juli ist wenig begeistert, als ihr Vater vorschlägt  die Winterferien  auf Martha's Vineyard zu verbringen. Auf der Insel trifft sie Davis, dessdn Freundin kürzlich bei einem Sturz von den Klippen ums Leben gekommen ist. Obwohl er ihr mit abweisender Kälte begegnet, fühlt sich Juli sofort zu dem gut aussehenden Jungen hingezogen. Doch dann erfährt sie von einem jahrhundertealten Fluch, de für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Eine geisterhafte Stimme beginnt, ihr Warnungen zuzuflüstern und bald weiß Juli nicht mehr, was Realität ist und was Traum. Als sie sich schließlich auch noch in David verliebt, gerät sie in tödliche Gefahr.
(Quelle: Klappentext)



Meine Meinung 

"Ein sehr gelungenes Buch!"

Als ich das Buch das erste Mal in der Buchhandlung gesehen habe, hat mich das wunderschöne  rosafarbene Cover sofort angesprochen und mir war eigentlich gleich klar, dass ich mir das Buch früher oder später kaufen würde. Leider wurde daraus dann jedoch eher "später", da ich immer hin- und herüberlegt habe, ob mich eine solche, doch sehr düstere Handlung und Atmosphäre anspricht. Jetzt kann ich aber sagen, dass das Buch doch um einiges besser war als erwartet.

Die beiden Protagonisten, Juli und David,  mochte ich beide sehr gern. Bei dem doch sehr verschlossenen David hat es zwar ein kleines bisschen länger gebraucht bis ich ihn in mein Herz geschlossen habe, als er sich Juli dann aber immer mehr geöffnet hat und man somit auch mehr über ihn erfahren hat, ist er mir sehr sympathisch gewesen. Am Anfang, als Juli mit ihrem Vater auf die Insel kommt, um dem anscheinend Selbstmordgefährdeten David zu helfen, ist die Stimmung sehr unheimlich und düster. Deswegen hatte ich auch die Befürchtung gerade diese würde sich durch das ganze Buch ziehen und hatte schon fast keine Lust mehr weiterzulesen. In den Momenten, in denen Juli und David dann jedoch allein hat sich die Stimmung sich meistens ein wenig erhellt. Am besten gefallen haben mir trotzdem immer noch die Textstellen, in denen Henry, Davids bester Freund aufgetaucht ist. Er hat nämlich in das ganze immer eine gehörige Portion Humor und gute Laune reingebracht.

Zu Beginn  konnte ich mir aber wirklich nicht erklären, warum sie ausgerechnet die 17 jährige Juli dafür ausgewählt haben, um David von den Selbstmordgedanken abzubringen und psychologische Hilfe zu geben, gerade weil die beiden sich auch gar nicht wirklich kennen. 17 Jahre sind meiner Meinung nach nämlich ein bisschen jung, um jemandem mit solchen Problemen zu helfen. Das fand ich dann doch ein wenig unrealistisch,  aber darüber lässt sich ja streiten.

Von den beiden Vätern in der Geschichte war ich sehr genervt. Julis Vater arbeitet die ganze Zeit, während Juli
mit großen Problemen zu kämpfen hat und nimmt diese noch nicht einmal zur Kenntnis. Erst ganz am Ende des Buches zeigt er Einfühlungsvermögen und interessiert bzw. sorgt dich um seine Tochter.
Der Vater von Davis ist sogar noch ein kleines wenig schlimmer. Er hält seinen Sohn nämlich für nicht nicht männlich genug, da David anfangs an starken Depressionen leidet, da er sich die Schuld am Tod seiner Verlobten gibt. Depressionen hält der Vater nämlich für ein "Frauenleiden".

Das ganze Rätsel rund um den Inselfluch, der anscheinend alle Frauen, die sich je mit einem Mann aus Davids Familie einlassen, in den Selbstmord treibt, fand ich sehr interessant und spannend. Bis das Rätsel um gerade diesen am Ende aufgedeckt wurde, konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand  legen!

Das Ende allerdings kam für mich nicht ganz unerwartet, was aber nicht weiter schlimm war, da ich trotzdem  miträtseln konnte was es mit dem Fluch auf sich hat.

An diesem Buch werden auf jeden Fall alle Thriller-Fans Spaß haben und bekommen noch zusätzlich eine gehörige Portion Liebesdrama von der Autorin aufgetischt.
Mein Fazit ist also, dass "Herz aus Glas" von Kathrin Lange, trotz mancher Schwächen, auf jeden Fall ein gelungenes Buch ist.
Darum bekommt es von mir 3,5 von 5 möglichen Sternen.

☆☆☆
3,5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen